Brückenbauer-Infobrief Januar 2024
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
Zum Jahresbeginn möchten wir Sie über unsere Arbeit informieren. Vor gut einem Jahr entstand die Idee der „BRÜCKENBAUER“. Wir wollten Einfluss nehmen in der Gemeindevertretung. Wir wollten informieren und konstruktiv miteinander die anstehenden Aufgaben bewältigen; mit Erfahrung und Sachverstand. Dafür gründeten wir zügig eine Wählergemeinschaft. Dazu mussten Ämter, Positionen sowie Kandidatinnen und Kandidaten bestimmt werden. Das war nicht leicht, denn wir kannten uns untereinander kaum. Doch voller Vertrauen und Kreativität gingen „Die Brückenbauer“ an den Start. Bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 war unsere neu gegründete Wählergemeinschaft mit 32,6 % aller Wählerstimmen und vier von dreizehn Sitzen in der Gemeindevertretung beachtlich gut gestartet. Die Freude war groß.
Im weiteren Verlauf wurde jedoch bald klar, dass die personelle Zusammensetzung und unsere inhaltliche Ausrichtung gemäß Satzung und Programm in der Umsetzung nicht von allen Brückenbauern mitgetragen wurden.
Es gab immer mehr Unstimmigkeiten, insbesondere erhebliche Vorhaltungen gegen unsere zwei ehemaligen Vorsitzenden, die sich einer grundlegenden Klärung verweigerten. Stattdessen traten sie mit einigen Mitgliedern am 31. August 2023 überraschend bei uns aus, davon drei Gemeindevertreter und drei Ausschussmitglieder. Ihre als „BRÜCKENBAUER“ erworbenen Mandate gaben sie leider nicht zurück. Damit verhielten sie sich zwar formal korrekt, verursachten auf diese Weise jedoch, dass die „BRÜCKENBAUER“ den wichtigen Status einer Fraktion verloren.
Durch diese Ereignisse wurde es schwerer, in der Gemeindevertretung den Willen unserer Wähler einzubringen. Das ist bitter, aber: Es geht weiter. Die Brückenbauer haben sich mit Hans-Heinrich Stamer als Vorsitzendem neu aufgestellt. Er wird seine Rechte und Pflichten als unser einzig verbliebener Gemeindevertreter im Sinne unserer Satzung, unseres Programms und der Gemeindeordnung (GO) mit Unterstützern weiterhin gern wahrnehmen.
Die Schwerpunkte unserer kommunalpolitischen Arbeit sind:
1. Erneuerung der Billebrücke
2. Mitarbeit bei der Aufstellung eines kommunalen Klimaschutz-Konzeptes
3. Evaluierung eines neuen „Erdkabelsystems mit Abwärmenutzung“ als Alternative zur
geplanten „380 kV Höchstspannungs-Freileitung quer durchs Dorf“
4. Waldkindergarten für Kuddewörde
Wir freuen uns über Anfragen, Mitteilungen und Anregungen, besonders gerne per E-Mail info@brueckenbauer-kuddewoerde.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.